Wappen Greif 200x235
kompetent - informativ - unterhaltsam

Glossar

Beschreibung Glossar Wiligrad
Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Schloss Schwerin
Das Schweriner Schloss war jahrhundertelang die Residenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge und ist heute Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern.
Autor - Super User
Zugriffe - 1434
Synonyme - Schloss Schwerin
Obotriten
Die Abodriten oder Obodriten (auch Abotriten, Obotriten oder Bodrizen) waren ein elbslawischer Stammesverband, der vom 8. bis zum 12. Jahrhundert auf dem Gebiet des heutigen Mecklenburg und des östlichen Holstein siedelte.
Autor - Super User
Zugriffe - 1186
Johann Albrecht (Mecklenburg)
Johann Albrecht, Herzog zu Mecklenburg [-Schwerin] (* 8. Dezember 1857 in Schwerin; † 16. Februar 1920 in Wiligrad bei Schwerin;
Autor - Super User
Zugriffe - 797
Synonyme - Herzog Johann Albrecht,Herzogs Johann Albrecht zu Mecklenburg,Herzogs Johann Albrecht,Johann Albrecht
Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin
Das (Teil-)Herzogtum Mecklenburg-Schwerin war über Jahrhunderte eine wesentliche Teilherrschaft im Besitz der Herzöge zu Mecklenburg (ab 1815 Großherzöge von Mecklenburg). Zugleich blieb Mecklenburg-Schwerin bis zum Ende der Monarchie Teil und administrative Einheit des mecklenburgischen Gesamtstaates.
Autor - Super User
Zugriffe - 796
Synonyme - Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin
Friedrich Franz II.
Friedrich Franz II., Großherzog von Mecklenburg [-Schwerin], (* 28. Februar 1823 in Ludwigslust; † 15. April 1883 in Schwerin) war Großherzog von Mecklenburg im Landesteil Mecklenburg-Schwerin und regierte zwischen 1842 und 1883.
Autor - Super User
Zugriffe - 1441
Synonyme - Friedrich Franz II.
Franz von Mendelssohn
Franz von Mendelssohn
Autor - Super User
Zugriffe - 1183