Wappen Greif 200x235
kompetent - informativ - unterhaltsam

Verein der Freunde des Wiligrader Schlosses e.V. aktuell

Geschenk aus Oberbayern

Aus Tutzing am Starnberger See in Oberbayern erhielt der Verein der Freunde des Wiligrader Schlosses e.V. kürzlich von Herrn Hans-Joachim Reuter eine wertvolle Bereicherung seiner Unterlagen. Der gebürtige Mecklenburger war ein Patenkind der Herzogin Elisabeth (1885-1969), der zweiten Gemahlin des Herzogs Johann Albrecht (1857-1920).
Bergenroth KEGELBergenroth KEGELUnter den Materialien befindet sich auch ein Originaldruck des Malers und Illustrators Wolfgang Bergenroth (1893-1942), der vor allem durch genaue Darstellungen von Trachten, Trachtenzubehör und volkskundlichen Objekten bekannt wurde, die bis heute in zahlreichen Publikationen und Museumsausstellungen eine große Rolle spielen.
Der farbige, 33 x 27 cm große Holzschnitt zeigt den sogenannten „Kegel“, einen alten mecklenburgischen Tanz. Das Bild war ein persönliches Geschenk des Künstlers an die erst 17jährige Mutter von Hans-Joachim Reuter, die damals einer Schweriner Volkstanzgruppe angehörte. Der „Kegel“ gehört nun zum Spezialarchiv Bauernhochschule Wiligrad des Schlossvereins.
Bild (Bergenroth KEGEL)
Der „Kegel“ – ein farbiger Holzschnitt von Wolfgang Bergenroth (1893-1942)